29
Oktober
Feierliche Angelegenheiten
Bildschirmfoto 2019-10-29 um 16.43.15

IWC Schaffhausen feiert den 80. Jahrestag des historischen Fluges von Antoine de Saint Exupéry über den Atlantik mit einer Ausstellung in New York


© IWC

Antoine de Saint Exupéry hat nicht nur als Pilot Rekorde gebrochen, sondern auch als Passagier Luftfahrtgeschichte geschrieben. Der Pilot und Schriftsteller nahm im Juli 1939 an Bord der Latécoère 521 „Lieutenant de Vaisseau Paris“ an ihrer ersten Nonstop-Überquerung des Nordatlantiks teil. Das Flugboot benötigte dafür nur 28 Stunden und 27 Minuten. Anlässlich des Jahrestages seiner Teilnahme an diesem epischen Flug zeigt die Ausstellung von IWC Schaffhausen atemberaubende Fotografien und andere Gegenstände aus dieser Zeit. Die Retrospektive erzählt nicht nur die Geschichte von Saint Exupérys Reise an Bord des luxuriös ausgestatteten Flugbootes, sondern blickt auch auf die spannende Zeit zurück, die der berühmte Luftfahrer und französische Schriftsteller in New York verbracht hat. Während er dort lebte, schrieb er sein berühmtestes literarisches Werk: „Le Petit Prince“ (Der kleine Prinz). Tatsächlich ist New York in seiner Karriere so bedeutend, dass IWC und die Antoine de Saint Exupéry Youth Foundation in Partnerschaft mit der Stiftung Latécoère ein neues Coffee Table Book darüber herausgegeben haben. Der aufwendig gestaltete Bildband wird in IWC-Boutiquen auf der ganzen Welt zu sehen sein. Bei der Jubiläumsausstellung in New York hat IWC auch offiziell die Pilot’s Watch Timezoner Chronograph Edition „80 Years Flight to New York“ lanciert.

© IWC

In Erinnerung an den Transatlantikflug verfügt die Uhr über die patentierte Timezoner-Funktion, die es dem Träger ermöglicht, die Zeitzone einfach durch Herunterdrücken und Drehen der Lünette einzustellen. Auf der Lünette aus brauner Keramik sind „Paris“ und „New York rot markiert. Das sepiabraune Zifferblatt ist von den Pilotenanzügen aus der Zeit von Saint Exupéry inspiriert und auf den Gehäuseboden ist die Latécoère 521 eingraviert. Die Uhr wird vom IWC- Manufakturkaliber 89760 angetrieben und verfügt über eine Chronographenfunktion, welche die gestoppten Stunden und Minuten kombiniert auf einem Innenzifferblatt bei 12 Uhr anzeigt. In Anlehnung an das 80-jährige Jubiläum des Fluges ist die neue Uhr auf nur 80 Exemplare limitiert. IWC wird den vollen Erlös aus dem Verkauf der ersten Uhr (Exemplar „1 von 80“) an die Saint Exupéry Stiftung spenden, die Bildungsprogramme für junge Menschen rund um die Welt unterstützt. Die Pilot’s Watch Timezoner Chronograph Edition „80 Years Flight to New York“ ist ab sofort in IWC- Boutiquen und bei autorisierten Händlern erhältlich.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner