29
Januar
Frühlingserwachen bei Chanel
01_SS_2021_HC_show_Ambiance_1

“Ich wusste, dass wir keine große Show organisieren konnten, dass wir etwas anderes erfinden mussten, also kam mir die Idee einer kleinen Gruppe, die die Treppe des Grand Palais herunterkommen und unter Blumenbögen hindurchgehen würde eine Familienfeier, eine Hochzeit … “, sagt Virginie Viard und gibt den Ton für die Haute Couture-Kollektion Frühling-Sommer 2021 an.

“Ich liebe große Familientreffen, wenn alle Generationen zusammenkommen. Es ist so warm. Heute herrscht bei Chanel dieser Geist. Weil Chanel auch wie eine Familie ist.” Ein Geist, der mehr denn je mit der Wiedereröffnung der Haute Couture-Salons in der Rue Cambon 31 in der Rue Cambon 31 gefeiert werden muss, die von Jacques Grange neu dekoriert und vom sehr weiblichen Charme der ursprünglichen Salons inspiriert wurden, die Gabrielle Chanel zusammen mit ihr vorgestellt hat Coromandel-Bildschirme und „Weizengarben“ -Tische von Goossens.

© Gary Schermann, Chanel

Am Fuße der mythischen, in Spiegel gehüllten Treppe: “Ich wollte die Modelle für Familienfotos zusammenbringen, wie man sie in Fotoalben sieht”, fährt Virginie Viard fort.

© Chanel

Die Braut ist vielleicht gerade aus einem Foto aus den 1920er Jahren herausgetreten, mit ihrem Schleier, ihrem langen Kleid aus Ecru-Satin-Crêpe mit einem Zug, bestickt von Lesage mit Strass- und Perlenschmetterlingen sowie einem Flügelkragen und Hemdmanschetten. Der niederländische Fotograf, Filmemacher und Grafikdesigner Anton Corbijn fotografierte die Sammlung in den Haute Couture Salons im Stil von Familienporträts und leitete auch den Film der Show im Grand Palais. Und da es keine Party ohne Musik gibt, hat der Mann, der so viele Albumcover entworfen hat, auch die Teaser in den Ateliers CHANEL Haute Couture mit Bildern im Stil von Bandplakaten gedreht. Seine Bilder, die CHANELs Monogramm und Kamelie darstellen, sind auch auf der gedruckten Einladung zur Show und auf dem Cover des Fotoalbums zu sehen.

© Chanel

Diese Idee des Tanzes, der Freiheit und der Sommerabendpartys wird durch bewegte Petticoats verkörpert, durch die Schichten von Volêpe-Georgette mit Volant auf einem blassrosa Kleid, begleitet von einem vollständig gekräuselten Bolero und zweifarbigen Mary-Jane-Schuhen mit einem Doppel Riemen im Stil der Schuhe, die von Tangotänzern getragen werden, oder Stiefeletten mit Keilabsatz, die mit einem feinen goldenen, quiltartigen Gitter verziert sind. Ein langer, abnehmbarer Spitzenrock aus weißen Gänseblümchen, der die Beine befreit, wird offen über einem Kleid aus derselben Spitze mit integriertem Umhang getragen. Die Maisons d’art, Partner des House of CHANEL, waren an den zweiunddreißig Looks der Sammlung beteiligt.

© Chanel

Das Montex Atelier fertigte das bestickte Makramee eines langen Kleides aus perlgrauem Tüll an, während zarte Federn des Hauses Lemarié die Organza-Volants eines kleinen Kleides aus schwarzem Tweed verschönern. Die Bewegung wird gleichermaßen durch die Hosenanzüge veranschaulicht, deren Jacke von Herrenwesten inspiriert ist. “Ich denke immer darüber nach, was Frauen heute in ihrer Garderobe haben möchten”, schließt Virginie Viard.

© Chanel
Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Themen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner