In der derzeitigen Situation müssen Fashion-Designer umdenken und ihre Präsentationen von der Bühne auf den Bildschirm verlagern. Eine hervorragende Gelegenheit, ihre Kreativität unter Beweis zu stellen.
DIOR
Visuelle Poesie
Für die Dior Spring/Summer 2021 Kollektion wurde von der italienischen Künstlerin Lucia Marcucci ein atmosphärischer Ausstellungsraum geschaffen. Die Szenografie mit dem Namen „Vetrata di poesia visiva“ wurde als Collage aus beleuchteten Bil- dern und Texten in Form von Buntglasfenstern erstellt. Marcucci konzipierte dafür eine Reihe von 24 Collagen, die in sechs Säulen mit einer Höhe von jeweils sieben Metern angeordnet sind und in Buntglaseffekt hergestellt wurden.
ETRO
Italienisches Flair
Angesichts eines Regensturms verlegte Etro seine Show aus den Gärten der Vier Jahreszeiten in einen Pariser Ga- ragenplatz, der sich gleich neben seinem Hauptquartier in der Via Spartaco befindet. Nichtsdestotrotz wurde mit- hilfe von Rasenflächen und kleinen Zitronenbäumen eine sommerliche, italienische Atmosphäre geschaffen, die die Kollektion perfekt widerspiegelt.
SALVATORE FERRAGAMO
Planung während des Lockdowns
Salvatore Ferragamo kehrte zur Rotonda bella Besana zurück – einen ehemaligen Friedhof in Mailand – und präsentier- te dort eine Runway Show für seine Frühjahr/Sommer 2021 Kollektion. Da Paul Andrew bei der Gestaltung der Kollektion während des Lockdowns noch nicht wusste, wie und wann er sie präsentieren könnte, beschloss er, zusätzlich einen Kurz- film zu erstellen. Dieser wurde schließlich vor der Fashion Show präsentiert.
RALPH & RUSSO
Verschmelzung zweier Welten
„La Futura“, die SS21-Kollektion des britischen Mode- design-Duos Ralph & Russo, wurde während der Paris Fashion Week digital vorgestellt. Die Sammlung feiert die Beziehung zwischen digital und analog, individuell und dual. Passend dazu war der Catwalk vor einer atemberaubenden Kulisse aus stürmischen Meereswellen angesiedelt, was die immense Intensität der natürlichen und digitalen Welt darstellen sollte.