15
Oktober
Die Villa Igiea: Eine Sizilianische Oase am Golf von Palermo
9 RFH Villa Igiea - Suite Terrace 9423 JG Sep 19

Rocco Forte Hotels, die prestigeträchtige familiengeführte Hotelgruppe unter der Leitung von Sir Rocco Forte und seiner Schwester Olga Polizzi, eröffnete am 3. Juni 2021 die Villa Igiea, einen historischen Jugendstilpalast mit Blick auf den Golf von Palermo. Unter der Federführung von Olga Polizzi, Designdirektorin der Rocco Forte Hotels, wurde das Anwesen in Zusammenarbeit mit einem der prominentesten Namen der Designwelt, Paolo Moschino, und Philip Vergeylen von Nicholas Haslam Ltd. liebevoll restauriert.

“Die Arbeit an der Villa Igiea war, als würde man eine schlafende Schönheit wieder zum Leben erwecken. Der Standort, die Geschichte und die Architektur haben eine wirklich einzigartige Schönheit geschaffen. Unsere Aufgabe war es, diesen Zauber zu bewahren und mit dem Komfort und Luxus von heute zu verbinden. Dieser Treffpunkt der edwardianischen High Society ist nun bereit, das Grand Hotel Villa Igiea des 21. Jahrhunderts zu werden.”

© Rocco Forte Hotels

Ein ausgeprägter Sinn für den Ort war für das Projekt von größter Bedeutung. Der Standort und die Geschichte beeinflussten das neue Design des Hotels ebenso wie die edwardianische und die Belle-Époque-Zeit, in der die Villa Igiea gebaut wurde. Diese außergewöhnliche Zeit der Geschichte spiegelt sich im gesamten Hotel mit Rattanmöbeln und Carrara-Marmor wider, der mit lokalem sizilianischem Marmor und Fliesen kontrastiert.

Es wurden große Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die meisten Einrichtungsgegenstände in Italien hergestellt wurden, um lokale Unternehmen und Handwerker zu unterstützen. So wurde zum Beispiel jede Maiolica-Fliese auf dem Gelände, die nicht wiederverwendet wurde, von Scianna Ceramiche, dem ältesten handwerklichen Hersteller in Bagheria, östlich von Palermo, individuell gestaltet.

Das Juwel in der Krone der Villa Igiea, die Sala Basile mit ihren sizilianischen Wandmalereienim Jugendstil des berühmten Malers Ettore de Maria Bergler, diente als Farbinspiration für die Inneneinrichtung des Hotels.

© Rocco Forte Hotels

Angesichts einer so geschichtsträchtigen Vergangenheit und einer mehr als hundertjährigen Geschichte war es Polizzi ein Anliegen, die bestehenden Räume zu restaurieren, aufzuwerten und gleichzeitig neue Akzente zu setzen. Beim Betreten des Hotels werden die Gäste von einem Pavillon mit Tromp-de-l’oeil-Treillage empfangen, der mit mediterranen Blumen- und Pflanzenmotiven geschmückt ist, inspiriert von den Arbeiten von Ettore de Maria Bergler, dem Künstler, der auch die Fresken in der Sala Basile geschaffen hat. Die Pracht der Natur setzt sich in den Korridoren fort, die mit architektonischen Elementen, Spiegeln und Möbeln des Architekten Basileausgestattet sind.

Der Lesesaal stellt mit verschiedenen Bücher über die Geschichte der Villa Igiea, über Architektur und Design sowie über die sizilianische Küche ein lebendiges Schaufenster Siziliens dar. Der in Weiß- und Grautönen gehaltene Raum beherbergt historische Drucke der Villa Igiea, die um eine Lithographie eines Originalgemäldes mit der Darstellung der Donna Franca von Giovanni Boldini herum angeordnet wurde.

© Rocco Forte Hotels

Der im ersten Stock des Hotels gelegene Empfangssaal Sala Basile ist eines der wenigen Beispiele für das Werk von Ernesto Basile, das in der Villa Igiea erhalten geblieben ist. Der geschichtsträchtige Ballsaal mit seinen atemberaubenden Fresken, den Spiegeln und den hohen Decken steht noch immer im Mittelpunkt und wurde in seinem alten Glanz wiederhergestellt. Er dient heute als Empfangssaal und Galerie, in der die Gäste Basiles Werke und die sizilianische Jugendstilarchitektur bewundern können.

Gäste der Villa Igiea sind auf eine Zeitreise zum Höhepunkt der Belle Époque in Palermo eingeladen, wo die vornehmsten Gäste der Familie Florio im Original-Saal von Ludwig XVI. speisten. Die dekadente Inneneinrichtung des Saals, der heute das Restaurant Florio beherbergt, ist eine Hommage an die Eleganz der Epoche – mit einem zurückhaltenden Farbschema und raumhohen Fenstern, die den Raum in sanftes Tageslicht tauchen und den Blick auf das Tyrrhenische Meer freigeben. Große antike Spiegel vermitteln den Eindruck eines unendlichen Gartens.

© Rocco Forte Hotels

Der Frühstücksraum “Wintergarten”, dessen Gestaltung vom Design des frühen 20. Jahrhunderts inspiriert ist, schließt sich nahtlos an. Die eleganten Sandsteingewölbe, welche die Igiea Terrazza Bar umhüllen, wurden mit sanften, warmen Farbtönen kombiniert, um einen warmen und einladenden Raum zu schaffen. Am Ende der Gewölbe sind bezaubernde Fresken zu entdecken, die in den 1950er Jahren von Palermos berühmtem lokalen Künstler und sizilianischer Ikone Eugenio (Gino) Morici gemalt wurden.

Historische Elemente wie der Marmor Rosso San Marco, die Bänke und die schmiedeeisernen Kronleuchter sind erhalten geblieben, während der Bartresen in der Mitte des Raumes mit schmiedeeisernen Verzierungen geschmückt ist, die von der ursprünglichen Pergola am ursprünglichen Eingang der Villa Igiea stammen.

© Rocco Forte Hotels

Jedes der 72 Gästezimmer und 28 Suiten ist mit klassischen Antiquitäten und prächtigen Stoffen in ruhigen Farbtönen eingerichtet. Hell, erhaben und typisch sizilianisch wirken die Räume durch hohe Decken, Betten mit Wandteppichen und Wänden in sattem Blau, Gold und Salbei. Um die italienische Handwerkskunst zu unterstützen, arbeiteten die Designer mit der weltberühmten Gemeinde San Patrignano in Italien zusammen, um für jedes der Gästezimmer und Suiten einzigartige, handbemalte Tapeten zu entwerfen.

Jeder Raum besticht durch ein individuelles, klassisch-modernes Flair, das durch Kunstwerke untermalt wird, die an die Schönheit und das Erbe Siziliens erinnern. So finden sich auch die von Sala Basile inspirierten Farben Granatapfelgelb, Salbeigrün, Hibiskusblau und Bernstein in den Zimmern und Suiten wider. Für die Böden der Badezimmer wurden leuchtende Majolika-Fliesen verwendet, die dem gleichen Farbthema folgen und nach sizilianischer Tradition von Hand dekoriert wurden.

Die Signature Suites der Villa Igiea bieten viel Privatsphäre in einem frischen, modernen Ambiente mit Kunstwerken lokaler Künstler und Terrassen mit Blick über den Golf. Möbel aus dem 19. Jahrhundert, darunter zwei Konsolentische und ein Hängespiegel, sind der Stolz der George-V-Suite.

© Rocco Forte Hotels

Direkt am Meer, inmitten der Gärten, bietet das Spa eine mediterrane Reise der Sinne, umrahmt von sizilianischen Majolika-Fliesen, den typischen Farben des Tyrrhenischen Meeres und komfortablen Möbeln. Eine mit Zitronen bedruckte Decke und kräftige Orangetöne sind eine subtile Anspielung auf das ländliche Palermo des 18. Jahrhunderts, das einst ein Utopia mit Zitrusplantagen war. Irene Forte kuratiert Behandlungen mit ihren sizilianisch inspirierten Produkten.

© Rocco Forte Hotels
Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner