27
April
Kunst mit allen Sinnen erleben
Baur-au-Lac-CMYK-A4-DSC05065

Bis zum 25. Juli 2021 feiert das Kunsthaus Zürich das Werk von Gerhard Richter mit der ersten Einzelausstellung des bedeutendsten deutschen Gegenwartskünstlers. Sie konzentriert sich auf eine der zentralen Gattungen seines Oeuvres: die Landschaftsmalerei. Exklusiver Hotelpartner der Ausstellungseröffnung ist das Baur au Lac, denn Kunst gehört schon seit jeher zur DNA des Zürcher Traditionshauses. Gäste des Baur au Lac erhalten ab jetzt kostenfreien Eintritt in das Kunsthaus Zürich. Im Rahmen der Sonderausstellung um Gerhard Richter hat das Baur au Lac das neue Arrangement «Kunst mit allen Sinnen» kreiert, welches Kunstliebhabern die Möglichkeit bietet, sich von Gerhard Richters Werken vor dem pulsierenden Hintergrund der Kulturstadt am Zürichsee inspirieren zu lassen.

© Baur au Lac

Das Arrangement beinhaltet unter anderem eine Übernachtung in einer Juniorsuite inklusive à la carte Frühstück, einem Speise- & Getränke-Voucher sowie der private Transfer mit dem Bentley Flying Spur vom Baur au Lac zum Kunsthaus Zürich und zurück. Ebenfalls inkludiert ist der Eintritt für die «Gerhard Richter. Landschaft» Ausstellung inklusive des Ausstellungskatalogs sowie einem kunstvollen Willkommensgeschenk aus der hoteleigenen Patisserie. Inspiriert von den Werken Richters hat Laurent Eperon, Chefkoch des Gourmetrestaurant Pavillon und mit 18 GaultMillau-Punkten sowie zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet, ein neues, an die Kunstwerke angelehntes 7-Gänge-Menü gezaubert, das Gäste freitags und samstags im Pavillon geniessen können.

© Baur au Lac

Die Grand Dame Zürichs war schon immer Begegnungsstätte und Ausstellungsort namhafter Künstler und bekannter Werke, wie beispielsweise im Rahmen der jährlich stattfindenden und vom Baur au Lac organisierten Freiluft-Kunstausstellung «Art in the Park» oder auch mit dem wiederholten Besuch von Marc Chagall, der in seiner Suite an den Glasmalereien für die Kirche des Fraumünsters übte und dabei den Teppich (nach damaliger Ansicht des Zimmerpersonals) «ruinierte». Das Hotel selbst verfügt über eine beeindruckende Sammlung von Werken weltbekannter Künstler. Mit der neuen Partnerschaft zum Kunsthaus möchte das Baur au Lac seinen Gästen die Kunst- und Kulturszene Zürichs in einem exklusiven Rahmen näherbringen.

© Baur au Lac

Nach der Corona bedingten Kulturpause lässt die «Gerhard Richter. Landschaft» Ausstellung seit Ende März Zürichs Kunstszene wieder aufblühen. Im Rahmen dieser Sonderausstellung werden 140 Werke gezeigt, von denen die meisten in der Schweiz zum ersten Mal ausgestellt sind oder seit Jahrzehnten nicht mehr öffentlich gezeigt wurden, darunter die «Stadtlandschaft PX» (1968), spektakuläre «Seelandschaften» aus Berlin und Bilbao oder das energiegeladene «Dschungelbild» (1971) aus einer Privatsammlung. Neben 80 Gemälden werden Zeichnungen, Fotocollagen, übermalte Fotografien, Druckgrafiken und Künstlerbücher präsentiert. Auf 1200 Quadratmetern durchlaufen die Besucherinnen und Besucher Richters Schaffensprozess von 1957 bis 2018.

© Baur au Lac

Das Baur au Lac besitzt seit über 175 Jahren eine Spitzenstellung in der internationalen Luxushotellerie. Seine Lage mit eigenem Park und Blick auf den Zürichsee sowie auf die Alpen ist einzigartig. Dabei liegt das Bankenzentrum am Paradeplatz und die berühmte Shoppingmeile «Bahnhofstrasse» nur wenige Gehminuten entfernt. Das Hotel bietet 119 Zimmer inklusive 27 Junior Suiten und 18 Suiten, alle im Art-Déco-Stil, dem opulenten Stil von Louis XVI oder English Regency, kombiniert mit zeitgemässen Elementen und exklusiven französischen, italienischen und englischen Stoffen. Seit Januar 2015 erstrahlt die legendäre Hotelhalle «Le Hall» nach aufwändigen Neugestaltungen und Restaurationen in neuem Glanz.

© Baur au Lac
© Baur au Lac

Das Designkonzept ist eine Hommage an die wahrhaft legendäre Hotelhalle und die verschiedenen Stilepochen, die sie durchlebte. Auch die Gastronomie des Baur au Lac zählt zu den exklusivsten der Stadt. Eine ausgezeichnete Küche erwartet Gäste im Sternerestaurant Pavillon, welches 2019 mit dem zweiten Michelin-Stern ausgezeichnet sowie von GaultMillau mit 18 Punkten bewertet wurde. Im September 2019 öffneten sich die Türen des neuen Restaurants «Baur’s» im Baur au Lac. Baur’s verkörpert die raffinierte Neuinterpretation der klassischen Brasserie und bietet seinen Gästen in lockerer und gemütlicher Atmosphäre ein neues DiningErlebnis. Im Oktober 2020 wurde das Baur au Lac bei den Readers Choice Awards des US-amerikanischen Reisemagazins Condé Nast Traveler auf Platz 1 der besten 50 Hotels weltweit und zum dritten Mal in Folge zum besten Hotel in Europa gewählt. Weitere Informationen unter www.bauraulac.ch

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner