23
November
Soneva - 25 Jahre nachhaltiger Luxus
385_Soneva+Fushi+Resort+Out+of+the+Blue+-+exterior

In diesem Monat feiert Soneva, die weltweit führende Marke für Luxusresorts sein 25-jähriges Jubiläum. Seit der Eröffung von Soneva Fushi im Jahr 1995 ist der Name Soneva ein Synonym für intelligenten Luxus, denn die Gründer Sonu und Eva haben auf den Malediven ein Insel-Paradies geschaffen, das dank ihrem visionären Nachhaltigkeits-Ethos auch heute, nach 25 Jahren, noch so wunderschön ist wie am ersten Tag. Die Marke ist bekannt dafür, einzigartige und authentische Erlebnisse für Gäste zu schaffen und dabei stets im Sinne unseres Planeten zu handeln – eine Philosophie, die den Weg für nachhaltigen Luxustourismus auf der ganzen Welt ebnete.  Von Oktober 2020 bis 2021 werden die Soneva-Resorts mit verschiedenen Veranstaltungen die bahnbrechenden Errungenschaften und Branchenneuheiten würdigen, die die Marke während ihrer langen Reise erreicht hat.

© Soneva Fushi Resort, Alicia Warner

eva entspringt der Vision von Sonu Shivdasani und Eva Malmström Shivdasani. Nachdem sich das Ehepaar im Urlaub in die Malediven verliebt hatte, entdeckte es Kunfunadhoo, eine unberührte und unbewohnte Insel im bezaubernd schönen Baa Atoll, und eröffnete 1995 Soneva Fushi, das erste Luxus-Refugium der Malediven überhaupt. Mit seiner einzigartigen Philosophie “no news, no shoes” setzte das Resort einen neuen Standard für entspannten Barfuß-Luxus, der nicht nur die maledivische Tourismusindustrie veränderte, sondern auch weiterhin Sonevas Rolle als Marktführer, Trendsetter und Innovator in der Welt des Reisens prägt.  Drei paradiesische Insel-Resorts und eine Luxus-Yacht

© Stevie Mann

Seit der Gründung vor 25 Jahren hat sich das Soneva-Portfolio zu einer Kollektion luxuriöser Resorts entwickelt, wobei jedes einzigartige Reiseziel atemberaubende Standorte, geschmackvoll eingerichtete Villen, unvergessliche Erlebnisse und einen persönlichen, intuitiven Service bietet, der ganz auf die individuellen Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten ist. Auf Soneva Fushi folgte 2009 das zweite Resort  Soneva Kiri auf Thailands viertgrößter Insel Koh Kood. Soneva in Aqua, eine 23-Meter-Luxus-Yacht, lief 2015 zum ersten Mal auf den Malediven vom Stapel und kombiniert den unnachahmlichen Zauber von Soneva mit der Freiheit eines Privatcharters. Zuletzt öffnete Soneva Jani, das im idyllischen Noonu-Atoll der Malediven liegt und von einer glitzernden Privatlagune umgeben ist, 2016 seine Tore für Gäste. Auf jedem der drei Resorts warten wunderschöne Privatresidenzen auf die Gäste: Ob Soneva Janis unglaubliche Überwasservillen, Soneva Fushis Inselrefugien inmitten des grünen Dschungels oder Soneva Kiris Poolvillen – alle sind erfüllt von einer kreativen Vision, die entspannten Luxus verkörpert und die eindrucksvolle natürliche Umgebung jeder Villa zelebriert.

© Soneva Fushi Resort

New news, no shoes – dafür zahlreiche unvergessliche Momente

Als Pionier für “Barfuß-Luxus” ermutig Soneva seine Gäste, eine wohlverdiente Pause von der Außenwelt einzulegen. Fernab von Nachrichten-Meldungen auf Smartphones werden sie dazu ermutigt, ihre Schuhe auszuhändigen, um den Sand zwischen den Zehen zu spüren, sich wieder mit der Erde zu verbinden und einen weniger gehetzten, aufmerksameren und wertschätzenderen Blick auf die Welt zu gewinnen. Das Konzept des Slow Life, bei dem man der Natur, sich selbst und anderen mit Gelassenheit, Achtsamkeit, Respekt und Liebe begegnet, steht im Mittelpunkt von Sonevas Philosophie. So werden bei einem Aufenthalt auf Soneva unglaubliche Erlebnisse und unvergessliche Erinnerungen geschaffen und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Natur und ihre empfindlichen Ökosysteme so gering wie möglich gehalten. Vom Anbau biologischer Gärten zur Versorgung der Insel mit Kräutern, Obst und Gemüse über den Bau der allerersten Observatorien im Resort, in denen Astronomen die Gäste auf faszinierende Reisen durch den Nachthimmel mitnehmen, bis hin zur Vorführung von Filmklassikern unter den Sternen im Freiluftkino Paradiso – das Slow-Life-Ethos ermöglicht es den Gästen, die vielen Facetten des Lebens neu zu entdecken und sich davon inspirieren zu lassen. Der Weg zum nachhaltigen Luxustourismus

© Soneva Fushi Resort

Schon damals dem Zeitgeist weit voraus, gilt Soneva auch heute als Pionier im Bereich des ökologischen, klimabewussten Tourismus und stellt immer mehr bahnbrechende Konzepte vor, um den Schutz der Natur, des Klimas und der lokalen Bevölkerung weiter zu fördern. Die Resorts sind plastikfrei und CO2-neutral, für den Bau der Villen werden ethische und umweltfreundliche Materialen verwendet, und das selbst gefilterte Wasser wird nicht nur den Gästen in recyceltem Glas serviert, sondern auch an die lokalen Haushalte, Schulen und Unternehmen verteilt. Eco Centro, das erste integrierte Abfallwirtschaftszentrum der Malediven überhaupt, wurde 2007 in Soneva Fushi eröffnet – heute werden 90 Prozent des Abfalls aus dem Resort recycelt, von der Kompostierung für die organischen Gärten über die Herstellung von Baumaterial. Altglas wird im Soneva Glass Studio recycelt, einer einzigartigen Glaskunstwerkstatt, in der wunderschöne Unikate für die Restaurants und den Souvenirladen des Resorts hergestellt und auch Kurse für die Gäste angeboten werden. Zudem untersützt die Soneva Foundation seit langem eine Reihe sozialer und ökologischer Hilfsprojekte und leistet damit an verschieden Orten auf der ganzen Welt einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

© Sandro Bruecklmeier
Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Themen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner