25
Mai
Meine Côte Azur
IMG_7248
© Ekaterina Mucha

Als Côte d’Azur wird ein Teilstück der französischen Mittelmeerküste bezeichnet, das gleichzeitig einen großen Teil der provenzalischen Küste darstellt. Der Name ist eine Schöpfung des Dichters Stéphen Liégeard, der 1887 ein Buch mit dem Titel La Côte d’Azur veröffentlichte. Die Côte d’Azur hat ein angenehmes mediterranes Klima ,mit einer durchschnittlichen Tageshöchsttemperatur von 19 Grad, eine der wärmsten Regionen in Frankreich. Wegen dem berühmten türkis blauen Wasser des Mittelmeers und den rund 300 Sonnentagen ist sie ein beliebtes Reiseziel. Die Region streckt sich bis Marseille Richtung Spanien und bis Menton an der Grenze zu Italien.

In nur 1 Stunde 45 Min erreichen sie aus Wien Nizza . Neben der AUA fliegen auch Swiss, Eurowings, KLM , Air France und viele anderen Fluglinien nach Nizza.

Elite präsentiert Ihnen die Top Sehenswürdigkeiten an der Côte d’Azur.

 

Hier die Entfernungen für die wichtigsten Städte am Mittelmeer, alle erreichbar über die ‘Autoroute du soleil’ -A8:

Von Nizza nach

  • Menton: 33 Autominuten
  • Antibes: 30 Autominuten
  • Cannes: 37 Autominuten
  • Saint-Tropez: 90 Autominuten
  • Fréjus: 50 Autominuten
  • Sainte- Maxime: 80 Autominuten
  • Monaco bzw. Nizza nach Monte Carlo: 30 Autominuten
  • Grasse: 40 Autominuten

 

Weitere Städte, die Sie an der Côte d’Azur nicht verpassen dürfen

Nizza

© Pixabay

Nizza, die Hauptstadt des Departements Alpes-Maritimes, liegt am von Kieselsteinen gesäumten Ufer der Baie des Anges an der französischen Riviera. Nizza liegt im Südosten Frankreichs und in der direkten Verlängerung des Mercantour-Massivs (Seealpen), im Westen vom Var-Tal und im Osten vom Mont Boron begrenzt. Die Entfernung zum Fürstentum Monaco beträgt etwa zehn Kilometer, die Entfernung zur italienischen Grenze 30 Kilometer. Die Stadt wurde von den Griechen gegründet und war im 19. Jh. ein beliebter Erholungsort der europäischen Oberschicht. Zudem zieht Nizza schon seit Langem Künstler an: Im Musée Matisse sind Gemälde aus der gesamten künstlerischen Laufbahn von Henri Matisse zu sehen, der einen Teil seines Lebens in Nizza verbracht hat. Das Musée Marc Chagall zeigt einige der bedeutendsten religiösen Werke des gleichnamigen Malers.

Blumenmarkt in Nizza besuchen

Das mondäne Städtchen Nizza ist für sein reges Markttreiben bekannt. Kunstmärkte, Antiquitätenmärkte sowie Gemälde- und Kunsthandwerksmärkte ziehen kaufwütige Besucher in Scharen an. In Nizza gibt es sogar einen Markt, auf dem sich Verkäufer und Käufer dem Handel historischer Postkarten mit landschaftlichen Darstellungen widmen. Doch der schönste Markt dieser Stadt an der Cote d’Azur ist eindeutig der Blumenmarkt. An sechs Tagen in der Woche duftet es in der Altstadt verführerisch nach den Blumen, die rund 30 Floristen, Gärtner und Aussteller beim regen Markttreiben zur Schau stellen. Von gestreiften Marktschirmen geschützt, richten sich hunderte Blumen in den schönsten Farben der Sonne entgegen. Von den Morgenstunden bis zum Abend verwandelt sich die Altstadt in ein farbenfrohes Blütenmeer, das sich aus einer gigantischen Auswahl aus Topf- und Schnittblumen zusammensetzt. Und genau diese Vielfalt ist der Grund dafür, weshalb Besucher in Nizza den vermutlich schönsten Blumenmarkt des gesamten Landes in Augenschein nehmen.

Weitere Sehenswürdigkeiten:

  • Der Schloβberg (Colline du Château)
  • Gärten des Klosters von Cimiez
  • Place Massena
  • Das Musée Marc Chagall in Nizza
  • Und im Juli ein absolutes “Muss” ist das Jazz Festival von 15-19 Juli 2022

 Saint-Jean-Cap-Ferrat

Villa Rochshield Eprusie

© Ekaterina Mucha

Nur wenige Kilometer östlich von Nizza entfernt, ist ein wahrlich prachtvolles Stück mediterraner Kultur zu Hause. Hier befindet sich das Cap Ferrat, das mit dem Garten und der Villa der Baronin Ephrussi de Rothschild einen wahren Juwel beherbergt.Die Villa im Stil der Neorenaissance wurde zwischen 1905 und 1912 auf dem Cap Ferrat in der Gemeinde Saint-Jean-Cap-Ferrat für die Baronesse Béatrice de Rothschild (1864–1934) erbaut.

Die exponierte Lage der Villa Ephrusi könnte schöner kaum sein. An einem der engsten Areale des Cap Ferrat zu Hause, verspricht die Villa einen mitreißenden Blick auf die Küste und das Mittelmeer. Von Anfang hatte die Gräfin die Vision, ihr neues Zuhause im Stil eines italienischen Palazzos anfertigen zu lassen. Schritt für Schritt kam das Haus dieser Vision auch näher. Zu guter Letzt wurde der Palazzo mit rosa Farbe angestrichen. Doch die wohlhabende Frau schien nicht die einfachste Auftraggeberin gewesen zu sein. Denn angeblich verschließ die Gräfin während der gesamten Bauzeit insgesamt 15 Architekten.

Doch all diese Bemühungen lohnten sich. Denn bis heute ist die Villa ein Bauwerk von vollkommener Schönheit. Mit seinem majestätischen Flair zieht das Haus die Besucher in den Bann. Die Räume beherbergen Sammlungen von Weltruf. Alle die Villa umgebenden Gärten sind einige der schönsten Anlagen des gesamten Landes. Das ist ein Ausflugsziel, wie es im Bilderbuche steht.

Weitere Sehenswürdigkeiten:

  • Der Ort Saint Jean Cap Ferrat
  • Der Strand von Saint Jean
  • Der Leuchtturm von Cap Ferrat
  • Die Chapelle Saint Hospice
  • Villa Kerylos
  • Tauchen am Cap Ferrat

 

Burg Roquebrune-Cap-Martin

© Ekaterina Mucha

Ausflüge nach Roquebrune-Cap-Martin führen in eine französische Gemeinde, die sich an der Côte d’Azur nahe Menton und Monaco erstreckt. Roquebrune-Cap-Martin ist ein kleines charmantes Dorf, das sich über der Küstenregion erhebt und zu entspannten Spaziergängen am Rande des Meeres einlädt. Pittoreske gewölbte Durchgänge und malerische kleine Gassen säumen das Stadtbild. Bereits dieser Anblick lässt Erinnerungen ans Mittelalter aufkommen. Und für dieses Zeitalter gibt es in Roquebrune-Cap-Martin auch zahlreiche architektonische Zeitzeugen, denen die Burg Roquebrune-Cap-Martin angehört.Die Burg Roquebrune-Cap-Martin, die nach ihren ehemaligen monegassischen Besitzern auch Château Grimaldi genannt wird, wurde bereits Ende des 10. Jahrhunderts von Conrad I., Graf von Ventimiglia, in Roquebrune-Cap-Martin errichtet. Das Besondere an der Burg Roquebrune-Cap-Martin ist zweifelsohne der Donjon.

© Ekaterina Mucha

Dieses 26 Meter hohe und mit bis zu vier Meter dicken Mauern ausgestattete Bauwerk ist landesweit der älteste noch immer erhaltene Bau seiner Art. Die Innenräume des Donjon werden von einem Empfangssalon, dem Wachensaal sowie den einstigen Gemächern der Grafenfamilie verziert. Von seiner Terrasse bzw. Plattform aus gibt dieser Teil des Donjons einen mitreißenden Blick über die Stadt selber, das Mittelmeer, Cap Martin, den Mont Agel und das Fürstentum Monaco frei. Dieser Panoramablick wird Besuchern vermutlich für sehr lange Zeit in Erinnerung bleiben.

Auribeau

© Pixabay

Auribeau ist ein auf einem Felsvorsprung befindliches Blumendorf, das nur einen Katzensprung vom Massif de l’Esterel entfernt ist. Etwa 75 Einwohner leben in dieser Gemeinde, die an der Côte d’Azur zu Hause ist. Erstmals wurde Auribeau schon im Jahr 1158 urkundlich erwähnt. Damals entstand das Dörfchen als eine kleine Befestigung, die um eine romanische Kapelle erbaut wurde. Allerdings verließen die Einwohner diese kleine Gemeinde um 1400. Dann dauerte es ungefähr 200 Jahre, bis das Blumendorf an der gleichen Stelle wieder besiedelt wurde.Heute hat sich Auribeau zu einem friedlichen verträumten Ort entwickelt, in dessen Zentrum während des frühen 18. Jahrhunderts eine kleine Pfarrkirche erbaut wurde. Die Kirche St.-Pierre-et-St.-Paul verziert das französische Idyll, in dem in diesem Gotteshaus regelmäßig Messen veranstaltet werden. Bereits auf den ersten Blick fällt der Glockenturm der Kirche St.-Pierre-et-St.-Paul ins Auge, über dem zwei Bogenöffnungen über der Westfassade angebracht sind. Die Glocke dieses Turmes stammt aus dem Jahr 1732 und ist von einem Galeeren-Kapitän gestiftet worden. Darauf, dass Auribeau bereits im Mittelalter besiedelt gewesen ist, verweisen heute noch immer zahlreiche Überreste. Teile eines Donjon sind ebenso erhalten wie einige Häuser mittelalterlicher Abstammung und Reste einer Ummauerung. Zahlreiche dieser geschichtsträchtigen Bauten sind jedoch in den 1990er Jahren restauriert worden.

Cannes

Als Austragungsort des internationalen Filmfestivals im Mai spielt Cannes eine ganz besondere Rolle. Am Fuße des Suquet Oppidums, mit Blick auf das Meer und die Lérins-Inseln, erstreckt sich Cannes über zwei Kilometer feine Sandstrände an der schönen Croisette entlang.

  • Bei den Filmfestspielen in Cannes ein Selfie mit einem Weltstar machen

 

Saint-Tropez

Berühmt geworden durch eine Reihe von Künstlern (den Maler Signac, die Schriftstellerin Françoise Sagan, die Schauspielerin Brigitte Bardot, den Schauspieler Louis de Funès und viele andere), hat Saint-Tropez seinen provenzalischen Charme bewahrt, eingebettet in einen Golf mit glasklarem Wasser.

Monaco

Monaco ist ein winziger, unabhängiger Stadtstaat an der französischen Mittelmeerküste, der für seine luxuriösen Casinos, Jachthäfen und den prestigeträchtigen Großen Preis von Monaco in der Formel 1 bekannt ist, der einmal jährlich in den Straßen des Fürstentums stattfindet. Im größten Stadtteil Monte-Carlo befinden sich eine elegante Spielbank aus der Belle Époque und die Oper Salle Garnier. Daneben gibt es zahlreiche Luxushotels, Boutiquen, Nachtclubs und Restaurants.

  • Beim Großen Preis von Monaco die Formel-1-Fahrer anfeuern

Die legendäre Rennstrecke führt in 78 Runden durch die Straßen des Fürstentums und erfordert sehr erfahrene Fahrer, da mit einer Durchschnnittsgeschwindigkeit von über 150 km/h gefahren wird. Um in der ersten Reihe dabei sein zu können, werden 13 Tribünen entlang der Strecke aufgestellt.

Weitere Tolle Ausflugziele an der Côte Azur

  • Gorges du Verdon in der Provence

Spektakuläre Schluchten, ein smaragdgrüner Fluss, unvergessliche Ausblicke, steile Felswände, Geröllfelder, Grotten und ein unheimlich schöner Ort, um Raubvögel zu beobachten und Aktivsport zu betreiben. Das ist die Verdonschlucht (Gorges du Verdon), die sich knapp 2,5 Stunden Fahrt von Nizza entfernt im Hinterland von Saint-Tropez befinden. Seit 1997 sind sie Nationalpark. Die grandiosen Gorges du Verdon werden auch der Grand Canyon Frankreichs genannt. Und das zu Recht. Der Nationalpark ist einer der größten Canyons Europas und der Hauptbestandteil des Regionalen Naturparks Verdon. Die Schlucht selbst reicht von Castellane bis zum Stausee Lac de Sainte-Croix und wird vom türkisfarbenen Alpenfluss Verdon durchzogen, der letztendlich in die Durance fließt. Seit 1990 ist die Verdonschlucht als Hauptbestandteil des Naturparks ein Naturschutzgebiet und schon seit langem – nicht nur im Sommer – ein Paradies für Naturfreunde und Aktivurlauber. Nicht zuletzt des angenehmen Klimas in der Provence wegen.

  • Grasse und sein Parfum-Museum besuchen und in Galimard den eigenen Duft kreieren

Die Gegend um Grasse verströmt Düfte von Lavendel, Mimose, Orangenbäumen, Jasmin und Rosen. Das Museum der Parfümhauptstadt zeichnet die Geschichte der Düfte seit der Antike und das Know-how der Parfümeriehandwerker nach.

  • Antibes und Juan-les-Pins

Antibes wird von Malern, insbesondere Picasso, gefeiert. Hier sollten Sie unbedingt den alten Hafen, die luxuriösen Schiffe und die Stadtmauern erkunden. In Juan-les-Pins werden Sie die Gebäude im Art-Deco-Stil, die schönen Strände und das internationale Jazzfestival lieben.

  • Der kleine Hafen von Saint-Raphaël

Am Fuße des Esterelmassivs mit seinen roten Felsen wurde St. Raffael von vielen Malern verehrt. Sie wurden vom Charme des alten Hafens mit seinen kleinen Booten verführt.

  • Der Sanctuaire de Notre-Dame de Laghet in La Trinité

Zwischen Nizza und Monaco liegt diese Kirche seit 1652 auf einem Felsvorsprung und ist bekannt für die Wunder, die die Jungfrau Maria vollbracht hat. Heute strömen Pilger dorthin, um die Madonna von Laghet anzubeten.

  • Die Insel Porquerolles

Porquerolles liegt gegenüber von Hyères und ist mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichbar. Zwischen zwei weißen Sandstränden und zwei Wegen im duftenden Pinienwald entdecken Sie die Carmignac Stiftung, die zeitgenössischen Künstlern gewidmet ist.

  • Die Lérins-Inseln

Ein toller Ausflug zu den Lérins-Inseln sollte ebenfalls unbedingt während Ihres Urlaubs nicht fehlen. In der Bucht von Cannes ist die Insel Sainte-Marguerite mit Wäldern bedeckt und wird von einer königlichen Festung dominiert. Das kleine Saint-Honorat beherbergt ein ruhiges Kloster und einer wunderschönen Abtei.

  • Cagnes-sur-Mer

In der Nähe von Nizza liegt der lebendige Badeort Cagnes-sur-Mer mit Kiesstränden. Er ist gleichzeitig auch ein mittelalterliches Dorf, das vom Schlossmuseum Grimaldi überragt wird.

  • Saint-Paul-de-Vence

Im Hinterland von Nizza gelegen, bereitet dieses mittelalterliche Dorf vor allem Kunstliebhabern Freude. In seinen engen Gassen von Gemäldegalerien gesäumt, kann man bei der Maeght-Stiftung die Natur thematisierenden Werken von Giacometti, Calder, Braque, Matisse, Léger usw. bewundern. Auch die von Folon gestaltete Kapelle “Chapelle des Pénitents” ist ein tolles Ausflugsziel.

  • Boots-Tour durch die Kanäle von Port Grimaud

Er wird das Venedig der Provence genannt, weil seine Form als Seestadt, gesäumt von kleinen Häusern und vertäuten Booten, an die berühmte italienische Stadt erinnert. Die Lagunenstadt Port Grimaud, ein zu seiner Zeit einzigartiges Projekt, ist heute einen Ort, der wegen seiner sanften Lebensweise besucht und geliebt wird.  Entlang der Kanäle spazieren, eine Bootsfahrt genießen, die Anzahl der Farben auf jeder Fassade zählen… Es gibt tausend Gründe, das Klein Venedig der Provence zu lieben.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Themen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner