11
November
Pflege- und Schönheits-Rituale
IMG_8578
© Ekaterina Mucha

Ich erinnere mich an meine Pflege-Rituale, als ich 20 Jahre alt war: Neben dem Studium und der Arbeit habe ich fünf Mal pro Woche Sport gemacht, habe als einzige Flüssigkeit zwei Tassen Kaffee am Tag zu mir genommen, günstige Bodylotion als Gesichtspflege verwendet und teilweise Junk-Food gegessen. Es hat alles ganz gut funktioniert. Dann kamen die „spannenden Neuigkeiten“ im Leben jeder Frau: Die ersten Falten und die ersten graue Haare. Doch aufzugeben und mich gehen zu lassen, kommt bei mir nicht in Frage. Also von der Theorie nun zu den praktischen Tipps:

* Es ist wirklich kein Klischee: Du solltest mindestens drei Liter Wasser am Tag trinken. Zu jeder Tasse Kaffee und jedem Glas Wein solltest du ein Glas Wasser extra konsumieren.
Außerdem ist Feuchtigkeit das A und O, um möglichst lange einen gesunden, frischen Teint zu behalten. Wer wenig trinkt, schadet nicht nur insgesamt seiner Gesundheit, sondern macht auch der Haut das Leben schwer. Achte auf deinen Feuchtigkeitshaushalt, und das bitte von innen und von außen. Ich trockne zum Beispiel nie meinen Körper mit einem Handtuch ab, sondern warte, bis das Wasser einzieht. Darüber hinaus besprühe ich im Sommer mehrmals täglich mein Gesicht.

* „Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke.“ Wichtig ist zudem die optimale Versorgung des Körpers mit Antioxidantien und Neutraceuticals, das sind gesundheitsfördernde Lebensmittel. Ich schwöre seit Jahren auf Rohkost oder schonend gekochte Mahlzeiten. Fertiggerichte können nicht nur Übergewicht und Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck verursachen, sie fördern auch Krebs und führen zu einer erhöhten Sterblichkeit. Und statt zu weißen Zutaten (Zucker, Salz, Mehl) greife ich zu grünen Lebensmitteln (Spinat, Sellerie, Paprika und Edamame).

* Belohnung und Bonus ✨ Dafür, dass ich auf Nikotin verzichte, gönne ich mir ab und zu ein Glas Wein. Allgemein ist meine Devise: ERSETZEN statt WEGLASSEN. Das heißt, statt weißen Zucker nehme ich einen Löffel Honig, statt Gebratenem bevorzuge ich schonend gedämpftes Essen, statt weißen Semmeln nehme ich Vollkornbrot und so weiter. Stress dich und deinen Organismus nicht, sonst führt das zu einem Jo-Jo-Effekt, und Heißhunger-Attacken bringen dich vom gewünschten Ergebnis ab.

* Last but not least: Schönheits-Rituale. Das Erste, was ich am Tag mache, ist ein Glas Wasser zu nehmen und mein Gesicht mit erfrischenden Eiswürfeln abzuwischen. Die Durchblutung wird dadurch angeregt, Schwellungen gehen zurück, der Stoffwechsel der Haut arbeitet effektiver. Die Haut wird besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Auch am Abend darf die Hautreinigung nie fehlen. Zudem verzichte ich persönlich lieber auf ein sündhaft teures Designerkleid als auf einen guten Fitnesstrainer und einen guten Masseur. Blockaden bei der Wirbelsäulenaufrichtung führen beispielsweise zu einer schlechten Schlafqualität und Spannung in der Mimik.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Themen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner