30
Juni
Festival des Fernsehens
MKA-OUVERTURE 60EME FESTIVAL TELEVISION DE MONTE CARLO-14

Noch nie wurde wohl so viel fern gesehen wie im vergangenen Jahr. Während der Corona-Pandemie nahm der TV-Konsum enorm zu und auch Video-Streamingdienste wie Netflix und Co. erfuhren einen regelrechten Boom. Als Auftakt zum berühmten Filmfestival von Cannes wurde der TVund Streaming-Branche in Monaco nun die Ehre erwiesen: Das Internationale Fernsehfestival von MonteCarlo (18.-22.6.2021), das in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert, kürte die besten internationalen TV-Momente des vergangenen Jahres, während das erste Monte-Carlo Streaming Film Festival (3.-6.07.2021) die Macher und Talente der Streaming-Industrie ins Rampenlicht rückt.

© 60eme Festival de Télévision de Monte Carlo.

Für jede Menge Glamourfaktor sorgte vor allem die Eröffnungszeremonie des Fernsehfestival am 18. Juni, bei der viele europäische und internationale TV-Stars auf dem roten Teppich auftraten so beispielsweise der amerikanische TV-Produzent und Drehbuchautor Darren Star (u.a. Emily in Paris, Sex and the City, Melrose Place, Beverly Hills 90210), der mit einem Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Gastgeber des Spektakels war Fürst Albert II., dessen Vater Rainier III. die Festspiele 1961 ins Leben gerufen hatte. Er eröffnete die Gala-Veranstaltung offiziell am Freitagabend.

© 60eme Festival de Télévision de Monte Carlo.

Geehrt wurden die besten Fernsehmomente des Jahres mit dem „Golden Nymph Award“. In der Kategorie Fiktion dominierten der US-ilm „Uncle Frank sowie die HBO Max produzierte Serie „It’s a Sin“. Für seine Hauptrolle in „Uncle Franc“ gewann Paul Bettany den begehrten Preis. Auch eine Produktion aus Deutschland konnte bei der Jury überzeugen: die Klima-Doku „Now“ gewann den Sonderpreis Prince Rainier III. In seinem Filmdebüt lässt Fotograf Jim Rakete die Generation der Klimaaktivisten zu Wort kommen – Luisa Neubauer (Fridays for Future), Felix Finkbeiner (Plant for the Planet), Nike Mahlhaus (Ende Gelände) und andere erklären, was sie antreibt und was für sie auf dem Spiel steht.

© 60eme Festival de Télévision de Monte Carlo.

Neu in diesem Jahr war vor allem das Format: Als hybrides Event konzipiert, könnten Fans virtuell über die
Website www.tvfestival.com dabei sein und beispielsweise an Autogrammaktionen, Panel-Diskussionen und
den Gala-Veranstaltungen teilnehmen. Ähnlich interaktiv verspricht auch das Erste Monte-Carlo Streaming Film Festival zu werden, das am 3. Juli startet: Mit ebenfalls hybridem Konzept wendet sich das Programm an ein internationales Publikum an den heimischen Bildschirmen. Neben der Award Night werden über die Live-Streaming-Plattform www.mcsf.com unter anderem auch die Keynote-Ansprachen, beispielsweise von Apple Co-Gründer Steve Wozniak, ins Netz übertragen.

© 60eme Festival de Télévision de Monte Carlo.
Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner