30
Juni
24th Shanghai International Film Festival
500_party4

Jaeger-LeCoultre feiert an diesem Wochenende sein 11. Jahr der kontinuierlichen Partnerschaft mit dem Shanghai International Film Festival und gab den Gewinner des Glory to the Filmmaker-Preises 2021 sowie seine fortgesetzte Unterstützung der Filmkunst durch das Film Restoration Programme bekannt.

© JAEGER-LECOULTRE 2021

Am Freitag, im Anschluss an die Eröffnungszeremonie des 24. Festivals auf dem roten Teppich, empfing die Schweizer Uhrenmanufaktur ihre Gäste zu einer glanzvollen Soirée in einem speziell gestalteten Art-Deco-Ambiente, das an den Glamour eines Filmsets der 1930er Jahre erinnerte. Die beiden Freunde von La Grande Maison, Ni Ni und Jing Boran, nahmen an dem Programm per Livestream teil und diskutierten über ihre Wertschätzung für das chinesische Filmemachen und den Wert der Bewahrung seines kulturellen Erbes.

© JAEGER-LECOULTRE 2021

Mit einer tiefen Affinität zur Welt des Films durch eine gemeinsame Leidenschaft für künstlerisches und technisches Savoir-faire ist Jaeger-LeCoultre seit langem ein Unterstützer der Filmkunst. Der 2007 ins Leben gerufene Glory to the Filmmaker Award debütierte 2018 beim Shanghai International Film Festival, um chinesische Filmemacher zu ehren, die auf ihrem Gebiet herausragende Beiträge geleistet haben.

© JAEGER-LECOULTRE 2021

In diesem Jahr geht der Preis an Jia Zhangke, eine führende Persönlichkeit der „sechsten Generation“ chinesischer Filmemacher. Seit seinem ersten abendfüllenden Spielfilm

In diesem Jahr feiert Jaeger-LeCoultre das zehnte Jahr des Filmrestaurationsprogramms, seiner laufenden Zusammenarbeit mit dem Shanghai International Film Festival, um Chinas filmisches Erbe für zukünftige Generationen zu schützen. Die 14 Filme, die bisher durch dieses Programm erhalten wurden, umfassen viele Jahrzehnte und Genres und umfassen einige der wegweisendsten Werke des chinesischen Kinos der letzten 80 Jahre. Zu den zuletzt restaurierten zählen Outside the Window (1973) unter der Regie von Sung Tsun-shou, A Soul Haunted by Painting (1994) von Huang Shuqin und Flowers of Shanghai (1998) von Hou Hsiao-hsien und Sang Hus Meisterwerk von 1956, New Jahr Opfer .

© JAEGER-LECOULTRE 2021

Als nächster zu restaurierender Film ausgewählt, ist Early Spring (1963) das bekannteste Werk des großen Regisseurs der dritten Generation, Xie Tieli. Basierend auf einer Novelle des berühmten Schriftstellers der 1920er Jahre, Roushi, spielen die Filmstars Sun Daolin, Xie Fang, Shangghuan Yunzhu, Gao Bo, Han Yan. Es gewann einen Top Ten Film Award und einen Top Ten Director Award bei den China Film Century Awards im Jahr 1995.

© JAEGER-LECOULTRE 2021

Wu 1997 die Aufmerksamkeit internationaler Kritiker auf sich zog, hat Jia viele internationale Preise gewonnen, darunter 2006 den Goldenen Löwen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig für Still Life . Er wurde fünfmal für die Palme d’Or der Filmfestspiele von Cannes nominiert – darunter 2013 für Tian Zhu Ding ( A Touch of Sin ), das den Preis für das beste Drehbuch gewann. 2015 gewann Jia den Lifetime Achievement Award der Directors’ Fortnight des Cannes Festivals.

© JAEGER-LECOULTRE 2021

Am Eröffnungswochenende des 24. Shanghai International Film Festival begrüßte Jaeger-LeCoultre auch Gäste zu einer Reihe von intimen Veranstaltungen in seinem neu eröffneten Art Deco Café, ebenfalls im K11. Das Pop-up-Café, in dem auch ein privates Kino untergebracht ist, wurde anlässlich des 90. Jubiläums der Reverso geschaffen und würdigt die Ursprünge der Reverso – einer Uhr, die als Ikone des Art-déco-Designs anerkannt wurde.

Jaeger-LeCoultre ist stolz darauf, sein Engagement für die Kultur des Filmemachens aufrechtzuerhalten, eine Welt der Kreativität, mit der es viele Werte teilt.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Themen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner