02
Oktober
Kostüme von Chanel für die Étoile-Tänzer der Opéra national de Paris
27_Opening_Gala_of_the_2021_2022_dance_season_of_the_Opera_de_Paris_at_Palais_Garnier_copyright_Julien_Benhamou_HD

Am 24. September 2021 fand im Palais Garnier die Eröffnungsgala der Tanzsaison 2021/2022 statt. Wie jedes Jahr bei dieser Veranstaltung versammelte das traditionelle Défilé du Ballet alle Tänzer der Oper auf der Bühne, von den Schülern der Ballettschule über die Étoile-Tänzer bis hin zum Corps de Ballet und den Solotänzern. Während dieser Prozession trugen die zehn Étoile-Tänzer zum ersten Mal Kostüme und Diademe, die von Chanel unter der künstlerischen Leitung von Virginie Viard geschaffen wurden und aus einem kreativen Dialog zwischen dem Haus, den eigenen Ateliers der Oper und der Stickerin Lesage, die zu Chanel gehört, hervorgegangen sind.

© 2021 CHANEL

Jede der einzigartigen Silhouetten besteht aus einem weißen Seidensatin-Korsett und einem Tüll-Tutu. Die Reinheit dieser Kostüme wird durch Konstellationen von Stickereien unterstrichen, die eine imaginäre Nacht und den Zauber eines Sternenhimmels hervorrufen. Mehr als 1.300 Elemente, darunter einige hundert Sterne in drei verschiedenen Größen, rund tausend Kristallscherben und mehrere hundert transparente Mikroglasperlen, waren erforderlich, um die zehn Tutus herzustellen. Der Tüll wurde zunächst von Lesage mit der Lunéville-Häkeltechnik und Handarbeit flach bestickt und dann auf jedes Tutu in den Ateliers der Pariser Oper montiert.

© 2021 CHANEL

Astralmotive beleuchten auch die Korsetts und Diademe. Letztere sind mit Halbmonden und Sternen in gestickten Kristallen auf Organza verziert, die mit Edelsteinen für einen ätherischen und funkelnden Effekt unterbrochen sind. Diese zehn außergewöhnlichen Kostüme werden die Etoile-Tänzer Jahr für Jahr bei der Eröffnung jeder Saison während des Défilé du Ballet begleiten.

© 2021 CHANEL

Diese Zusammenarbeit besiegelt einmal mehr die enge Beziehung zwischen Chanel und der Opéra national de Paris und feiert die aktive und ewige Verbindung des Hauses mit der Welt des Tanzes, die Anfang des 20. Jahrhunderts von Gabrielle Chanel initiiert wurde.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Twitter
XING
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner